Tipps & Neuigkeiten

  • Alle Artikel
  • Allgemein
  • Forschung
  • Neuigkeiten
  • Praxis
  • Team
  • Tipps
  • Uncategorized
Alle Artikel
  • Alle Artikel
  • Allgemein
  • Forschung
  • Neuigkeiten
  • Praxis
  • Team
  • Tipps
  • Uncategorized
Allgemein

Lachgassedierung

Die Sedierung mit Lachgas ist ein äußerst sicheres Verfahren, welches weltweit millionenfach zum Einsatz kommt und Angstpatienten eine entspannte Behandlung ermöglicht. In den USA und in den skandinavischen Ländern ist die Sedierung mit Lachgas ein lange bewährtes Verfahren, welches zum Standard in den Praxen gehört.
Das Lachgas wird zusammen mit reinem Sauerstoff ihren Bedürfnissen entsprechend über eine Nasenmaske zugeführt.

Bildquelle Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1678016446
Allgemein

Vorsorge und Therapie von Zahnfleischerkrankungen unter der Corona Pandemie

Eine aktuelle Studie mit mehr als 500 Patienten mit COVID-19 ergab, dass Patienten, die gleichzeitig Zahnfleischerkrankungen aufwiesen 3,5-mal häufiger mit Komplikationen verbunden waren, die eine Intensivpflege notwendig machten, 4,5-mal häufiger beatmet wurden und fast neunmal häufiger starben als Patienten ohne Zahnfleischerkrankung.

Mann mit schwarzer Zahnpasta - Shutterstock 1326025223 Fotograf: Rostislav_Sedlacek
Forschung

Weiße Zähne durch Aktivkohle?

Es  ist ein Trend, der uns momentan wie eine Welle erfasst. Das klassische Bild einer vorwiegend weißen Zahnpasta bekommt so nun Risse.

Blutdruckmessgerät
Forschung

Gute Mundgesundheit sorgt für eine bessere medikamentöse Steuerbarkeit des Blutdrucks beim Menschen

Die Ergebnisse der Analyse, basierend auf einer Überprüfung der medizinischen und zahnmedizinischen Untersuchungsberichten von mehr als 3.600 Menschen mit hohem Blutdruck, zeigen, dass Personen mit gesünderem Zahnfleisch einen niedrigeren Blutdruck haben und besser auf blutdrucksenkende Medikamente ansprechen, im Vergleich zu Personen mit Zahnfleischerkrankung.

English: Pathology: EM: Papilloma Virus (HPV) Electron micrograph of a negatively stained human papilloma virus (HBV) which occurs in human warts. Warts on the hands and feet have never been known to progress to cancer. However, after many years cervical warts can become cancerous. Source: NIH-Visuals Online# AV-8610-3067 License: PD-USGov-HHS-NIH
Allgemein

Humane Papillomaviren im Mund. Eine unbekannte Krebsgefahr?

Das humane Papillomavirus (HPV) ist vor allem dadurch in den Medien bekannt geworden, weil es verantwortlich ist für fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen.

Bild: Baby chewing on teething ring toy. first teeth. Stenko Vlad shutterstock 693538303
Allgemein

Zahnungsbeschwerden bei Babys

Wenn die ersten Zähnchen kommen, kann es mitunter vorkommen, dass die Babys bzw. Kleinkinder Schmerzen bekommen. Wie kann ich die Schmerzen lindern oder beseitigen?

Female patient receiving dental filling drying procedure.
Allgemein

Wie sich die Genetik, Tabak und Alkohol auf Füllungen auswirken!

Das Risiko, eine Zahnfüllung zu verlieren ist höher, wenn Alkohol und/oder Tabak konsumiert wird. Das ist ein Ergebnis einer „pragmatischen“ Studie*.

Bild: chemical formula of arginine on a blackboard Zerbor shutterstock 172498091
Forschung

Ist die Nutzung von argininhaltiger Zahnpasta – sinnvoll? Was bewirkt Arginin?

Seit einiger Zeit sind im Handel Zahncremes erhältlich, welche mit Arginin werben. In erster Linie als Schutz gegen überempfindliche Zähne, aber was kann L-Arginin alles …

Bild: Oral care. home water flosser tool for deep clean your teeth and gum feel fresh. Dental hygiene. Voyagerix shutterstock 278989334
Allgemein

Was bringt eine Munddusche?

Brauche ich noch so ein zusätzliches elektronisches Gerät, um meine Zähne zu pflegen? Diese Frage stellen sich viele. Wir möchten an dieser Stelle eine Entscheidungshilfe …

Allgemein

Ausgezeichnet- Lispenhäuser Kita \“Abenteuerland\“ erhält das Qualitätssiegel \“Rundum mundgesund: Wir sind dabei!“

Am 18. Januar war es endlich soweit. Die Kita \“Abenteuerland\“ wurde belohnt für ihr hervorragendes Engagement zur Förderung der Zahngesundheit. Mit dem verliehenen Prädikatssiegel „RUNDUM …

Bild: Young pupil studying chemistry in the laboratory Sergey Novikov shutterstock 370768490
Allgemein

Mundspüllösungen zum Schutz vor Karies

Bis dato waren flouridhaltige Mundspüllösungen kein Schwerpunkt in der Karieprophylaxe mit Flouriden. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass die meisten in Deutschland erhältlichen Zahnpasten …

Bild: Tooth germs as a dental hygiene concept with bacteria and virus cells on human molar enamel as a dentistry and dentist oral care symbol and risk of infection in the mouth. Lightspring, shutterstock 340698242
Allgemein

Always connected oder wie Bakterien unser Leben beeinflussen

Unsere Mundhöhle ist eine eigene kleine Welt für eine riesige Anzahl an Bakterien. Die meisten wissen das bestimmte Bakterien Karies und Zahnfleischentzündungen auslösen können. Was …

Bild: Concrete mixer full of dollars with falling banknotes isolated on white background, Zelfit, shutterstock 86086330
Neuigkeiten

Keine Kassenleistung! Muss das unbedingt eine IGel sein?

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen hat den neuen Monitor für Individuelle Gesundheitleistungen (IGeL) veröffentlicht, dabei wird vor allem der fehlende oder mangelnde wissenschaftliche Nutzen und …

Allgemein

Antidepressiva und Implantate

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Patienten, die unter Depressionen leiden. Mit einer geschätzten Anzahl von 4 bis 5 Mio. Erkrankten pro Jahr, wird sie …

Bild: coconut oil on table close-up, Africa Studio, shutterstock 174012254
Allgemein

Die Kokosnuss gegen Karies

Die Kokosnusspalme ist schon eine besondere Pflanze. Es werden so gut wie alle Bestandteile von ihr verwendet. Die Blätter werden zu Körben, der Palmsaft zu …

Altersvorsorge vs. Zahnpflege Quelle: shutterstock_127381751
Forschung

Altersvorsorge vs. Mundhygiene

Eine gute Mundhygiene ist so wichtig wie eine gute Altersvorsorge? Warum, weil Forscher an der New Yorker Universität bei der Analyse der dänischen Glostrup Studie …

Shutterstock roasted almonds Bildnummer:171640280 Urheberrecht: kitty
Allgemein

Die Korrelation von gebrannten Mandeln und Zahnfrakturen

Der Besuch des Weihnachtsmarktes. Das ist für mich ein stimmungsvolles Lied aus knarzenden Lautsprechern, das warme schummrige Licht der Stände, der verführerischen Duft nach Vanillekipferl, …

Zahnpasta mit erhöhtem Fluoridgehalt Bild:Toothpaste Quelle: Fotosr52 shutterstock 335539898
Allgemein

Der trockene Mund im Alter – Was tun?

Mundtrockenheit im Alter ist keine seltene Erscheinung. Zum einen bedingt durch die nachlassende Funktionstätigkeit durch Alterung und zum anderen durch typische Grunderkrankungen wie Diabetes, Depressionen …

Kiefer verspannt? Bild:Toothpaste Quelle: Image Point Fr shutterstock 174171005
Allgemein

Kiefer verspannt?

Kopf- und Kaumuskelschmerzen, Verspannungen und Kiefergelenksgeräusche mit eingeschränktem Kaukomfort sind typische Anzeichen für eine Craniomandibuläre Dysfunktion. Die Ursachen sind vielfältig und meist nicht nur auf …

Neues aus der Zahnmedizin nach einer Zahnentfernung Bild: brunette woman using mouthwash Quelle: Piotr Marcinski shutterstock 120565123
Allgemein

Neues aus der Zahnmedizin nach einer Zahnentfernung

Tipp: Zweimal täglich spülen mit einer warmen Salzlösung (1/2 Teelöffel Salz auf eine Tasse Wasser) über eine Woche reduziert signifikant das Risiko eine Alveolitis sicca …