Bildquelle Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 1678016446

Eine aktuelle Studie mit mehr als 500 Patienten mit COVID-19 ergab, dass Patienten, die gleichzeitig Zahnfleischerkrankungen aufwiesen 3,5-mal häufiger mit Komplikationen verbunden waren, die eine Intensivpflege notwendig machten, 4,5-mal häufiger beatmet wurden und fast neunmal häufiger starben als Patienten ohne Zahnfleischerkrankung. Orale Pflege muss Teil der Gesundheitsempfehlungen sein, um das Risiko für schwere COVID-19-Ergebnisse zu…

Mann mit schwarzer Zahnpasta - Shutterstock 1326025223 Fotograf: Rostislav_Sedlacek

Einige werden sie schon gesehen haben im Netz und den Drogeriemärkten und andere haben davon noch nie etwas gehört „Schwarze Zahnpasta“. Es  ist ein Trend, der uns momentan wie eine Welle erfasst. Das klassische Bild einer vorwiegend weißen Zahnpasta bekommt so nun Risse. Warum findet die Zahnpasta mit Aktivkohle so viel Anklang? Die Idee dahinter…

Blutdruckmessgerät

Patienten mit medikamentös eingestelltem Bluthochdruck, profitieren wenn sie eine gute Mundgesundheit haben. Die Ergebnisse der Analyse, basierend auf einer Überprüfung der medizinischen und zahnmedizinischen Untersuchungsberichten von mehr als 3.600 Menschen mit hohem Blutdruck, zeigen, dass Personen mit gesünderem Zahnfleisch einen niedrigeren Blutdruck haben und besser auf blutdrucksenkende Medikamente ansprechen, im Vergleich zu Personen mit Zahnfleischerkrankung….

English: Pathology: EM: Papilloma Virus (HPV) Electron micrograph of a negatively stained human papilloma virus (HBV) which occurs in human warts. Warts on the hands and feet have never been known to progress to cancer. However, after many years cervical warts can become cancerous. Source: NIH-Visuals Online# AV-8610-3067 License: PD-USGov-HHS-NIH

Das humane Papillomavirus (HPV) ist vor allem dadurch in den Medien bekannt geworden, weil es verantwortlich ist für fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Es gibt eine Impfung seit 2006, diese deckt zwar nicht alle HPV Typen ab, aber zumindest jene, welche ein hohes Risiko bergen Krebs auszulösen. Bis dato galt die Impfempfehlung nur für Mädchen zwischen 9 und…

2015 © Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Klingenberg