Bild: Oral care. home water flosser tool for deep clean your teeth and gum feel fresh. Dental hygiene. Voyagerix shutterstock 278989334

Brauche ich noch so ein zusätzliches elektronisches Gerät, um meine Zähne zu pflegen?

Diese Frage stellen sich viele. Wir möchten an dieser Stelle eine Entscheidungshilfe geben.
Die Munddusche ist so konzipiert, dass sie die Zahnoberfläche mit einem gezielten Wasserstrahles reinigt. Das Anwendungsgebiet liegt in der Beseitung der Plaque in den Zahnzwischenräumen, da diese für die Zahnbürste nicht erreichbar sind. Bis dato war die Effektivität mäßig, so dass wir in unserer Praxis vorwiegend Zahnseide und Interdentalraumbürstchen empfohlen haben.
Nun warum also sollte ich eine Munddusche verwenden?

  • Viele werden es kennen, die Benutzung von Zahnseide und Bürstchen ist eine Übungssache und der Wille dazu, hängt auch immer von der individuellen Einstellung ab. Und dann sind es meistens die schwer erreichbaren Stellen, welche im erhöhten Maße einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.
  • Tja und wie meistens im Leben, wenn es sich wie “Arbeit” anfühlt und ein positives Feedback ausbleibt, nimmt die Motivation dafür ab. Nun können wir von unserer Seite entweder Remotivieren oder machen, dass es sich nicht wie “Arbeit” anfühlt. Hierbei kann uns die Munddusche durchaus behilflich sein, denn die Benutzung ist einfach und auch kombinierbar mit Mundspüllösungen.

Für Freunde von elektronischen Hilfmitteln beim Zähne putzen, kann also eine Munddusche eine sinnvolle Ergänzung sein, aber auch für alle anderen.
Zum Schluß noch der Hinweis, die wissenschaftlich Datenlage dazu könnte dichter sein, wir können die Nutzung von Mundduschen derzeit generell nur vorsichtig empfehlen. Eine genaue  Produktempfehlung dürfen wir von rechts wegen nicht ungefragt machen. Wenn Sie also sich remotivieren wollen, dann sprechen Sie uns gern bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis in Rotenburg a.d. Fulda an.

J Clin Dent. 2013;24(2):37-42.
Evaluation of the plaque removal efficacy of a water flosser compared to string floss in adults after a single use.
Goyal CR1, Lyle DM, Qaqish JG, Schuller R.

J Clin Dent. 2015;26(2):55-60.
Efficacy of Two Interdental Cleaning Devices on Clinical Signs of Inflammation: A Four-Week Randomized Controlled Trial.
Goyal CR, Lyle DM, Qaqish JG, Schuller R.

2015 © Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Klingenberg